„Achim das reicht, du kannst jetzt rückwärts laufen“


AUSDAUERSPORT Groenhagen wird Landesmeister über die Duathlon-Kurzdistanz

WEYHE/RHÖ –Mit einem neuen Teilnehmerrekord begrüßte der Ausrichter Sport Club Weyhe mehr als 350 Ausdauersportler, unter anderem zur Niedersächsischen Landesmeisterschaft über die Kurzdistanz, beim 3. Weyher Duathlon. Auch dieses Jahr wieder als Favorit mit am Start war Achim Groenhagen von der LG Harlingerland, der bei Duathlon und Triathlon Wettkämpfen für den Triathlon Club Oldenburg „Die Bären“ an den Start geht. Er wurde seine Favoritenrolle gerecht und wurde Landesmeister.

icon-harlinger-logo

Auf der mit über hundert Helfern organisierten Veranstaltung hatten die Athleten eine Zehn-Kilometer-Laufstrecke, eine 42-Kilometer-Radstrecke und eine abschließende Fünf-Kilometer-Laufstrecke zu absolvieren. Zunächst verhielt sich das Läuferfeld ruhig. Auch Vorjahressieger Groenhagen behielt seine ihm diesmal unbekannte Konkurrenz im Auge und wartete zunächst ab. Nach einer Tempoverschärfung von Groenhagen, der als erster den Angriff setzte, konnte ihm nur Max Schröter vom BSV Buxtehude folgen und beide lösten sich als Zweiergruppe vom Hauptfeld ab. Nach 33:22 Minuten wechselten beide auf das Rennrad und sofort machte der Emder Groenhagen wieder mächtig Tempo. Auf der Radstrecke bot der Krusenberg einen steilen Anstieg. Groenhagen ließ seinem direkten Konkurrenten dabei keine Chance und baute die Führung auf über vier Minuten aus. So wurde er vom Streckensprecher nach 1:03:23 Stunden in der Wechselzone begrüßt mit den Worten: „Achim das reicht, du kannst jetzt rückwärts laufen“. Nach der ebenfalls schnellsten Radfahrzeit im Feld und einem bereits sicheren Polster für die anschließende Fünf-Kilometer-Laufstrecke, nahm Groenhagen das Tempo etwas heraus. Nach einer abschließenden Laufzeit von 18:00 Minuten und einer Gesamtzeit von 1:54:43 Stunden, überquerte Groenhagen die Ziellinie als Niedersachsen Meister der Duathlon Kurzdistanz. Schröter verteidigte den zweiten Platz, Dritter wurde Mario Lawendel vom LC Hansa Stuhr Tri Wölfe.

Zeitung-2013-Duathlon-Kurzditanz-Groenhagen